Homepage » Luftverkehr » Happy Birthday! 100 Jahre Finnair

Am heutigen 1. November 2023 jährt sich im hohen Norden Europas zum 100. Mal die Gründung der sechstältesten Fluggesellschaft der Welt, die zunächst den Namen Aero-O/Y trug. O/Y steht als Kürzel für die finnische Bezeichnung von „Gesellschaft“. Die daraus abgeleiteten, späteren IATA-Kürzel in der Flugnummer „AY“ sind bis heute erhalten.

1.11.2023

Die Finnair übernahm im Oktober 2015 als erste europäische Airline den Airbus A350-900. Das Flugzeug wurde standesgemäß von der Feuerwehr auf dem Flughafen von Helsinki begrüßt. © Finnair

Frühzeitig erkennend, welche Bedeutung die Verbindungen auf dem Luftwege bekommen können, startete man mit dem ersten Metallverkehrsflugzeug der Welt, der Junkers F 13, und mit 50-prozentiger Beteiligung der Junkers Flugzeugwerke, die auch für technischen Support sorgten bis hin zur Ausbildung finnischer Flugzeugführer. Langsames, aber stetiges Wachstum, nur gebremst durch die in den Anfangsjahren herrschende Weltwirtschaftskrise, begleitet durch die Bereitschaft, Innovationen für den Luftverkehr aufzunehmen, führte zur Beschaffung immer größerer Flugzeuge wie unter anderen der Junkers Ju 52/3m.

100 Jahre Finnair

[gallery type="rectangular"...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Jan Frieben

zum Aerobuzz.de
Jan Frieben kann auf eine lange Karriere in der Luftfahrt zurückblicken. Er hat als Dispatcher beim JaBoG 31 seinen Dienst geleistet, war am Medizinischen Institut der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt tätig, hat Flugzeugbau studiert und flog von 1980 bis 2004 bei der Lufthansa als Flugingenieur die Boeing 727, die Douglas DC-8 und die Boeing 747-200. Er war seit 2008 im Projektteam der Lockheed L-1649 Super Star und hat bislang rund 11.000 Flugstunden gesammelt. Er war nebenbei auch immer journalistisch tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.