Homepage » Luftverkehr » Tuukkaq – Europas grünster Jet

Es gibt heute keinen Lebensbereich, in dem die Folgen des Klimawandels nicht zu spüren sind. Immer neue Krisenszenarien rufen unermüdlich dazu auf, endlich wirksame Lösungen im Kampf gegen die Erderwärmung zu finden. Besonders der Luftverkehr steht im Fokus der Kritik, obwohl er für nur drei Prozent der Kohlendioxid-Emissionen verantwortlich zeichnet. Doch Flugzeuge sind vielfach unverzichtbar, trotz oft nachhaltigeren Transportmöglichkeiten.

11.05.2023

Air Greenland bedient mit ihrer A330-800 die Strecke zwischen Kangerlussuaq und Kopenhagen täglich. © Ralf Kurz

Die Luftfahrtbranche hat die dringende Notwendigkeit erkannt, umweltschonender zu fliegen, und sucht nach praktikablen Alternativen. Weil die Wasserstofftechnologie und der Batterieantrieb so schnell keinen Durchbruch schaffen, konzentriert man sich auf das Fliegen mit Sustainable Aviation Fuel, kurz als SAF bezeichnet. Dabei handelt es sich um nachhaltig produzierten Treibstoff. Entweder hergestellt aus Bioabfall, oder synthetisch gewonnen aus regenerativen Ressourcen. Solches Biokerosin führt zu einer Reduktion der CO2-Emissionen um 80 Prozent. Auch bei Flugzeug- und Triebwerksherstellern ist die Botschaft angekommen. Der als...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Ralf Kurz

zum Aerobuzz.de
Mein Name ist Ralf Kurz und ich wurde 1958 in München geboren. Seit der Kindheit fasziniert mich die Fliegerei. Meinen Traumjob, Pilot zu werden, konnte ich nicht realisieren. Nebenberuflich arbeite ich als freier Luftfahrtjournalist. In den letzten drei Jahrzehnten wurden über 90 Artikel und Reisereportagen in deutsch- und englischsprachigen Fachmagazinen von mir publiziert. Schwerpunkt sind dabei kleinere Airlines in exotischen Ländern, welche bei uns unbekannt sind. Zudem bin ich Mitglied der deutschen Sektion von MAF, einem christlichen Flugdienst, der rund 120 Kleinflugzeuge in 27 Staaten betreibt. Zwecks Erstellung von Fotoreportagen über unsere MAF-Projekte führten mich Reisen nach Amazonien, Angola, Bangladesch, Lesotho, Madagaskar, Mosambik, Mongolei, Neuguinea, Osttimor, Suriname und Uganda. Alles geschah auf eigene Kosten in meiner Freizeit, verwendet wird ausschließlich selbst erstelltes Fotomaterial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.