Homepage » Luftverkehr » UPS modernisiert die Cockpits seiner A300-600-Flotte

Die Expressfrachtfluglinie UPS Airlines lässt ihre komplette A300-600-Flotte mit modernen Cockpits ausrüsten. Das erste Exemplar mit dem neuen Honeywell-Cockpit ist nach seinem Umbau in Europa und der Zulassung wieder bei UPS in den USA eingetroffen.

9.02.2021

UPS Airlines lässt ihre 52 Flugzeuge umfassende Airbus A300-Flotte mit neuen Cockpits von Honeywell ausrüsten. © UPS Airlines

Die UPS Airlines betreibt eine Flotte von 52 Airbus A300-600-Frachtern, die zwischen 2000 und 2006 als Neuflugzeuge geliefert worden sind. Die Flugzeuge haben keine hohen Flugstundenzahlen gesammelt, und auch die Zahl der Cycles hält sich in Grenzen. Allerdings entspricht die Avionik der Widebody-Frachter heute nicht mehr dem Stand der Dinge. Die Speicherkapazität des Flight Management Computers (FMC) beträgt beispielsweise gerade einmal 200 kB, was seinerzeit eine große Speicherkapazität war. Heute reicht diese Kapazität nicht mehr, um beispielsweise alle An- und...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

2 Kommentare

  • Täuscht der Eindruck, oder hat dieses Airbus-Cockpit statt des Sidesticks jetzt ein Steuerhorn? Und wenn das der Fall ist, gibt es dann auch endlich bei Airbus eine aktive Steuerung, also eine Rückmeldung von den Ruderkräften?

  • Lehmann

    1. A300-600 hatte nie einen Sidestick
    2. Auch bei diesem Steuerhorn (wie bei allen mech.-hydr. steuerungs Systemen) ist die Rückmeldung nur simuliert und entspricht nicht den real auftretenden Kräften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.