Homepage » Luftverkehr » Virgin America geht vollständig in Alaska Airlines auf

Virgin America geht vollständig in Alaska Airlines auf

Mit der Erteilung einer gemeinsamen Betriebsgenehmigung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA ist die Fluggesellschaft Virgin America offiziell verschwunden. Alaska Airlines hat die 2004 gegründete Airline jetzt komplett in den eigenen Flugbetrieb integriert.

19.01.2018

Alaska Airlines hat von der Luftfahrtbehörde FAA ein gemeinsames AOC für die Integration von Virgin America erhalten. © Alaska Airlines

Die Alaska Air-Gruppe, zu der neben Horizon Air auch Alaska Airlines gehört, hat im Dezember 2016 die in San Francisco beheimatete Fluggesellschaft Virgin America für rund vier Milliarden US-Dollar übernommen. 2,6 Milliarden Dollar zahlte die Alaska Air-Gruppe direkt, zusätzlich übernahm sie Verbindlichkeiten in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar. Die Integration von Virgin America in den Betrieb von Alaska Airlines erwies sich als herausfordernde Mammutaufgabe. Alaska Airlines fliegt beispielsweise ausschließlich Boeing-Flugzeuge, Virgin America hatte eine reine Airbus-Flotte mit zuletzt 67 Flugzeugen der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.