Die belgischen Streitkräfte überlegen derzeit laut, sich nach nur einer Handvoll Einsatzjahren von vier ihrer acht NH90 in den nächsten Jahren zu trennen und bis dahin die Zahl der Flugstunden mit dem Muster aus Kostengründen deutlich zu reduzieren. Belgien betreibt seit 2014 vier NH90 in der Version TTH (Tactical Transport Helicopter) und seit 2015 vier NH90 NFH (NATO Frigate Helicopter). Die NH90 TTH haben erst im Februar 2017 ihre Initial Operational Capability (IOC) erreicht. Generalmajor Frederik Vansina, der Kommandeur der belgischen...
Belgien will NH90 durch günstigere Helikopter ersetzen
Da braut sich etwas zusammen: Belgien will seine vier NH90 TTH aus Kostengründen gegen kleinere Helikopter tauschen. Der Chef der belgischen Luftstreitkräfte kritisiert, dass die NH90 teurer im Flugbetrieb seien als F-16 Fighting Falcon und dass es für das Muster nur wenig Unterstützung von Seiten der Industrie gebe.
Die belgischen Streitkräfte sind mit ihren NH90 TTH nicht zufrieden. Die Kosten pro Flugstunde lägen deutlich über denen einer F-16. © Bob Fischer
5 Kommentare
Daran sollte sich die Bundeswehr orientieren, und sich nach Alternativen umsehen .
Deutschland kauft die Hubschrauber gerne.
Die „Eierlegendewollmilchsau“ in die Luft zu bekommen kostet halt viel Geld. Schuld ist der riesige Wunschkatalog der Militärs. Mangelnde Unterstützung durch die Industrie liegt vielleicht an der homöopathischen Menge der Hubschrauber. Es wird Zeit für eine Europäische Armee! Aus vielerlei Gründen ist das eine gute Idee.
sehe ich auch so
Die Muster H145M und NH90 sind nicht miteinander vergleichbar! Der NH90 ist ein mittelschwere Heli mit 3 Mann Besatzung, 4 Tonnen Nutzlast, oder 20 Soldaten und 4,5 Stunden Einsatzdauer bei einer maximalen Steighöhe von 6000 m. Der H145M ist ein leichter Heli mit 1 bis 2 Mann Besatzung, 1,7 Tonnen Nutzlast, oder 9 Soldaten bei 2,5 Stunden Einsatzdauer und maximal 3000 m Steighöhe.
Wenn also ein Offizier beide Muster vergleicht sollte er sich zuerst Gedanken über das Einsatzspektrum machen.
Zu den Kosten:
Die F16 ist ein Flugmuster aus den 70er Jahren mit stetiger Modifizierung. Ein Triebwerk, „einfacher, billiger“ technischer Ausrüstung. Der NH90 hat die neueste Technik und ist nicht auf low cost entwickelt sondern high end!
Der belgische Offizier macht hier grundsätzlich etwas falsch. Wenn die NATO der belgischen Armee ein anderes Einsatzspektrum vorgibt als allen anderen Mitgliedern dann kann sich die belgische Armee auch gerne billigeres Gerät beschaffen.