Homepage » Militär - news » Berlin sperrt sich nicht mehr gegen weitere Eurofighter für Saudi-Arabien

Berlin sperrt sich nicht mehr gegen weitere Eurofighter für Saudi-Arabien

Das Veto Deutschlands gegen weitere Exporte von Eurofighter-Kampfflugzeugen an Saudi-Arabien hat schon seit 2018 für Verstimmungen bei den internationalen Partnern des Eurofighter-Konsortiums geführt. Nun hat die Bundesregierung ihre Vorbehalte gegen weitere Lieferungen aufgegeben.

9.01.2024

Saudi-Arabien hat schon 2018 mit der britischen Regierung einen Vorvertrag über den Kauf von 48 zusätzlichen Eurofighter Typhoon geschlossen. © Jamie Hunter/Eurofighter

Schon 2018 hatte die saudische Regierung einen Vorvertrag mit der damaligen britischen Regierung über den Kauf von 48 weiteren Kampfflugzeugen des Typs Eurofighter Typhoon unterzeichnet. Der Deal kam aber bis heute nicht zustande, weil Deutschland als eine der Eurofighter-Nationen ein Veto-Recht hat und sich gegen einen Verkauf zusätzlicher Eurofighter an das Königreich ausgesprochen hat. Saudi-Arabien betreibt bereits 72 Eurofighter Typhoon, die es zwischen 2009 und 2017 erhalten hat.

Saudi-Arabien betreibt bereits 72 Eurofighter

Nun hat die Bundesregierung ihre Haltung gegenüber weiteren Eurofighter-Lieferungen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.