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Bye bye HH-60G Pave Hawk, welcome HH-60W Jolly Green II

Im Dezember 2024 stellte die 56th Rescue Squadron als letzte aktive Einheit der U.S. Air Force den Kampfrettungshubschrauber HH-60G Pave Hawk außer Dienst. Nun hat die auf der Aviano Air Base in Italien stationierte Staffel das Nachfolgemuster Sikorsky HH-60W Jolly Green II übernommen.

23.01.2025

Der neue Kampfrettungshubschrauber HH-60W Jolly Green II der USAF ist ein top-modernes und leistungsfähiges Fluggerät.© U.S. Air Force/Andrea Jenkins

Nachdem die 56th Rescue Squadron der U.S. Air Force auf der Aviano Air Base in Italien im Dezember den Abschied von dem Kampfrettungshubschrauber HH-60G Pave Hawk mit einem Formationsflug gefeiert hatte, empfing sie am 10. Januar offiziell das Nachfolgemodell Sikorsky HH-60W Jolly Green II. Die Staffel ist die letzte aktive Kampfrettungseinheit (CSAR – Combat Search and Rescue) der USAF, die auf das neue Muster umstellt. Sie war auch die letzte aktive Einheit der USAF, die noch die HH-60G Pave Hawk nutzte.

Am 10. Januar 2025 präsentierte die 56th Rescue Squadron der U.S. Air Force ihre ersten beiden HH-60 Jolly Green II auf der Aviano Air Base in Italien. © U.S. Air Force/Jenna A. Bond

Die Einheit verfügt derzeit über zwei HH-60W Jolly Green II und wird ihre Sollstärke von sechs Hubschraubern im Oktober dieses Jahres erreichen. Sie ist die einzige Einheit der USAF in Europa und Afrika, die für CSAR-Missionen in der Region stationiert ist.

Die HH-60W war 2019 zum ersten Mal in der Luft

Die HH-60W wird von der Lockheed Martin-Tochter Sikorsky Aircraft gebaut. Sie ist mit modernsten Sensoren ausgerüstet, ist besser vernetzt und insgesamt leichter und leistungsfähiger. Zu den weiteren Besonderheiten der HH-60W gehören zwei interne Zusatztanks mit einer Gesamtkapazität von 2.540 Litern. Dies entspricht fast dem doppelten Tankvolumen einer UH-60M und verleiht dem Kampfrettungshubschrauber eine große Reichweite. Trotzdem ist in der Kabine des neuen Musters mehr Platz als in der Kabine der Vorgängerin. Die erste HH-60W war im Mai 2019 zum ersten Mal geflogen.

Im November 2020 hatte mit der 23rd Wing, 347th Rescue Group die erste Staffel der U.S. Air Force auf den neuen Hubschrauber umgesattelt. Das Muster erreichte im Sommer 2022 seine vorläufige Einsatzbereitschaft (IOC). Die USAF hat einen Gesamtbedarf von 113 HH-60W Jolly Green II.

Volker K. Thomalla

 

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