Homepage » Militär - news » Der erste Airbus A400M für Kasachstan ist fertig lackiert

Der erste Airbus A400M für Kasachstan ist fertig lackiert

Kasachstan ist ein Land mit einer enormen Ausdehnung. Für den Transport von Truppen und Material sowie für den Katastrophenschutz hat Kasachstan zwei A400M bestellt. Das erste Exemplar wurde jetzt erstmalig in voller Lackierung gezeigt.

17.04.2024

Die A400M für Kasachstan erhalten eine hellgraue und seidenmatte Lackierung. © Airbus Defence and Space SAU 2024 Sergio Flores- Mango Producciones

Airbus Defence and Space hat jetzt mitgeteilt, dass die erste A400M für Kasachstan in Sevilla nach Abschluss der Lackierung den Lackierhangar verlassen hat. Das viermotorige Flugzeug mit dem taktischen Kennzeichen 21 und der Hersteller-Seriennummer MSN139 ist in einem seidenmatten Grau lackiert und trägt bereits die kasachischen Hoheitsabzeichen. 

A400M für Kasachstan

Kasachstan hatte zwei Exemplare des militärischen Transportflugzeugs im Spätsommer 2021 bei Airbus in Auftrag gegeben. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Airbus strebt die Auslieferung des ersten Exemplars noch in diesem Jahr an. Nach der Auslieferung ist Kasachstan der neunte Betreiber des Flugzeugmusters. Weitere A400M-Kunden sind: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Türkei, Belgien, Malaysia und Luxemburg. Kasachstan ist auch Kunde für den leichten Airbus-Transporter C295.

Nach Angaben von Airbus wurden bislang über 120 A400M an Kunden ausgeliefert. Dem Hersteller liegen feste Aufträge für insgesamt 176 Flugzeuge dieses Typs vor. Die weltweite A400M-Flotte hat bislang über 180.000 Flugstunden geloggt.

Bob Fischer

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Kasachstan kauft weitere C295

Kasachstan bestellt zwei Airbus A400M

Vier zusätzliche Suchoi Su-30SM für Kasachstan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.