Vor einem Jahr hatte das Industriekonsortium um L3Harris Technologies den ersten modifizierten Business Jet des Typs EA-37B Compass Call an die US Air Force übergeben, damit diese das Flugzeug in verschiedenen Einsatzszenarien erprobt. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Bei der EA-37B handelt es sich um einen Flugzeugtyp für die elektronische Kriegführung, mit dem gegnerische Sende- und Empfangsanlagen gestört oder komplett außer Gefecht gesetzt werden können.
Bislang nutzte die US Air Force für diesen Zweck 14 EC-130H Compass Call I, die allerdings nach über 40 Dienstjahren ausgemustert werden müssen. Da aber die Sonderausrüstung der EC-130H noch relativ neu ist – und sich in Einsätzen bewährt hat – beschloss das US-Verteidigungsministerium, nur die Plattform auszuwechseln und die Ausrüstung in das neue Muster zu integrieren.
Als neue Plattform wurde der Ultralangstreckenjet G550 von Gulfstream Aerospace ausgewählt, der über eine große Reichweite und eine deutlich größere Flughöhe als die EC-130H verfügt. Das Pentagon hat einen Bedarf von insgesamt zehn EA-37B Compass Call II definiert.
Zehn EA-37B lösen 14 EC-130H ab
Am 23. August dieses Jahres erhielt nun die 43rd Electronic Combat Squadron („Bats“) des Air Combat Command auf der Davis-Monthan Air Force Base im US-Bundesstaat Arizona als Einsatzverband die erste EA-37B. Das Flugzeug trägt die militärische Seriennummer 19-5591, wobei die 19 in der Bezeichnung für das Fiskaljahr der Beschaffung steht. Der Jet wird nun zunächst für das Pilotentraining eingesetzt. Noch in diesem Jahr soll eine zweite EA-37B zur Einheit dazustoßen.
General Ken Wilsbach, der Kommandeur des Air Combat Command, sagte bei der Ankunft des Flugzeugs auf der Basis in Arizona: „Für einen Piloten gibt es nichts Schöneres, als ein brandneues Flugzeug aus der Fabrik zu holen und es an die Einsatzkräfte auszuliefern. Für diejenigen von Ihnen, die es fliegen dürfen, wird es fantastisch sein. Wir stehen an der Schwelle zur Bereitstellung fortschrittlicher Fähigkeiten, insbesondere im elektronischen Kampf, und heute ist ein aufregender Tag für das Air Combat Command.“
Mit der Ankunft der ersten EA-37B nimmt die US Air Force auch Abschied von der EC-130H. Neun der insgesamt 14 Flugzeuge sind bereits auf dem Flugzeugfriedhof in der Wüste Arizionas geparkt. Obert (Colonel) Scott Mills, der Kommodore der 355th Wing, die für das Training der Crews der EA-37B verantwortlich ist, sagte: „Die EC-130 ist seit den frühen 1980er Jahren eines der Aushängeschilder von Davis-Monthan, und die Ankunft der EA-37B zusammen mit der Aufstellung der 11th Air Task Force leitet eine neue Ära für die Davis-Monthan AFB ein“, sagte Oberst Scott Mills, der Kommandeur des 355th Wing. „Während wir uns der wachsenden Bedrohung stellen, lautet das Fazit für die Flieger von Davis-Monthan und der 55th Electronic Combat Group, dass wir heute bereit sind, uns dieser Bedrohung zu stellen.“
Bob Fischer
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