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Die Towerlotsen von Geilenkirchen sitzen nicht mehr im Tower

Nachdem bereits mehrere zivile Flugplätze mit Remote Towers arbeiten, hat mit dem NATO-Stützpunkt in Geilenkirchen nun auch der erste militärische Flugplatz in Deutschland auf diese Technologie umgestellt. 

28.09.2022

Die Towerlotsen auf dem NATO-Fliegerhorst in Geilenkirchen kontrollieren den Verkehr nun nicht mehr aus dem Tower heraus, sondern aus einem Kontrollraum. © Saab

Als erster militärischer Flugplatz in Deutschland hat der NATO-Stützpunkt in Geilenkirchen nördlich von Aachen auf einen digitalen, abgesetzten Towerdienst umgestellt. Nach Abschluss des 2019 begonnenen Umbaus sitzen die Lotsen sitzen nun nicht mehr im Turm am Flugplatz, sondern in einem geschützten Kontrollraum. Auf Masten montierte Kameras übertragen die Bilder des Vorfelds und der Umgebung in Echtzeit auf mehrere großflächige Monitore im Kontrollraum, die so einen 360-Grad-Rundumblick wie aus dem Tower heraus ermöglichen.  Das System stammt vom schwedischen Hersteller Saab...

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