Homepage » Militär - news » Niederländische F-16 flog in eigene Geschossgarbe

Niederländische F-16 flog in eigene Geschossgarbe

Ein ziemlich kurioser Unfall mit einer F-16 der niederländischen Luftstreitkräfte vom Januar dieses Jahres ist glimpflich ausgegangen. Das Flugzeug wurde bei dem Zwischenfall zwar beschädigt, aber niemand wurde verletzt. Die F-16 war bei einer Übung mit scharfem Schuss in eine Geschossgarbe geflogen, die sie zuvor selbst abgefeuert hatte.

8.05.2019

Die F-16 der RNLAF flog bei einer Übung in eine Geschossgarbe, die sie selber abgefeuert hatte. © Inspectie Veiligheid Defensie

Das ist gerade noch einmal gut gegangen: Am 21. Januar waren zwei F-16 Fighting Falcon der Royal Netherlands Airforce (RNLAF) in Leeuwarden zu einer Übung über der Küste vor der Insel Vlieland aufgestiegen. Dort eröffneten sie wie geplant das Feuer mit ihren Bordkanonen auf Ziele auf dem Schießplatz am Boden. Kurze Zeit später wurde einer der beiden Fighter von einem Geschoss getroffen, dass nicht nur die Außenhaut des Flugzeugs beschädigte, sondern zum Teil auch in das Triebwerk eindrang und beachtlichen Schaden anrichtete....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.