Homepage » Militär - news » Österreich hat seine Saab 105 gegroundet

Österreich hat seine Saab 105 gegroundet

Die wegen defekter Bolzen gegroundeten Saab 105 des österreichischen Bundesheeres sollen noch einmal repariert werden und noch im ersten Quartal 2020 wieder abheben. Gegen Ende 2020 sollen sie endgültig aus dem aktiven Dienst verabschiedet werden. 

26.12.2019

Eine Saab 105 der österreichischen Streitkräfte bei einem Flugtag in Leeuwarden. © Bob Fischer

Das österreichische Bundesheer hat Ende November seine komplette Saab 105-Flotte gegroundet. Bei einer Inspektion an einem Jet des gleichen Musters in Schweden waren Rissen an den Bolzen entdeckt worden, die das Heck mit dem Rumpf verbinden. Bei einer daraufhin angeordneten Inspektion der derzeit noch zwölf Flugzeuge umfassenden Flotte des österreichischen Bundesheeres wurden ähnliche Defekte an Bolzen von zehn Flugzeugen entdeckt. Das Verteidigungsministerium ordnete daraufhin ein vorübergehendes Flugverbot für das Muster an.

Ausmusterung Ende 2020

Nun lässt das Verteidigungsministerium die Bolzen neu anfertigen,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.