Homepage » Militär - news » Schweizer Luftwaffe spart bei der Maintenance der F/A-18-Flotte

Schweizer Luftwaffe spart bei der Maintenance der F/A-18-Flotte

Bei der Schweizer Luftwaffe zeigt sich bereits heute der nahende Dienstschluss für die Kampfflugzeuge des Typs Boeing F/A-18 Hornet. Da die Instandhaltungsarbeiten und die Ersatzteilbeschaffung länger dauerten als geplant, wird nur noch die Hälfte der Fighter einer ursprünglich vorgesehenen, großen Überholung unterzogen.

28.03.2024

F/A-18D Hornet J-5238 der Schweizer Luftwaffe während eines Touch-and-gos auf dem Luftwaffenstützpunkt Payerne im August 2023. © Bob Fischer

Die Schweizer Luftwaffe wird nur noch bei der Hälfte der F/A-18-Hornet-Kampfjet-Flotte die vollen Instandhaltungsarbeiten ausführen. Gründe dafür seien der große Aufwand und die längeren Lieferzeiten für Ersatzteile. Die seit 1997 im Einsatz stehenden Boeing F/-A-18-Hornet- Kampfflugzeuge müssen bis zu ihrer Ablösung durch die F-35A von Lockheed Martin in den 2030er Jahren weiterfliegen. Die Schweiz hatte sich im Juni 2021 entschieden, 36 Exemplare des Stealth Fighters F-35A als Nachfolger der F/A-18 zu beschaffen.

Die technisch anspruchsvollen Arbeiten an der Flugzeugstruktur der Hornets und die Lieferungen von Ersatzmaterial dauerten länger als ursprünglich geplant, hiess es in einer Mitteilung des Bundesamtes für Rüstung (Armasuisse). Der Abschluss des Projektes werde im Rahmen des bewilligten Budgets um zwei Jahre auf Ende 2027 verschoben.

Ein Teil der Modernisierung ist schon abgeschlossen

Ein Teil der Arbeiten sei bereits abgeschlossen. Aerobuzz hat darüber berichtet. Dazu gehörten die Einführung modernisierter Systeme für Kommunikation, Navigation und Identifikation, die Aktualisierung der Flugzeugsoftware, die Erneuerung des Flugsimulators sowie die Anpassung der Missionsplanungssysteme. Die Arbeiten zur Überprüfung und Sanierung der Flugzeugstruktur nähmen aber mehr Zeit in Anspruch als geplant.

Aus diesen Gründen wird laut Armasuisse ein Teil der verbleibenden Arbeiten an der Flugzeugstruktur nur noch an 15 von 30 F/A-18 umgesetzt. Der Abschluss erfolge gemäß aktueller Planung im ersten Halbjahr 2026. Die andere Hälfte der Kampfflugzeuge werde im Rahmen der regelmäßigen Wartung jeweils zusätzliche Inspektionen durchlaufen.

Bob Fischer

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Schweizer Luftwaffe feiert H135-Flugstunden-Meilenstein

Die Schweiz kauft einen Global 7500 als neuen Regierungsjet

2027 ist für die Patrouille Suisse Schluss

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.