Homepage » Militär » 2022 hat Lockheed Martin 141 F-35 Lightning II ausgeliefert

2022 hat Lockheed Martin 141 F-35 Lightning II ausgeliefert

Das Ziel von 148 F-35-Auslieferungen hat Lockheed Martin im vergangenen Jahr quasi noch auf der Zielgeraden verpasst. Mit 141 ausgelieferten Flugzeugen wurde jedoch das Niveau des Vorjahres erreicht. Außerdem kamen 2022 neue Kunden zum Programm hinzu, darunter auch Deutschland.

3.01.2023

Lockheed Martin hat im Jahr 2022 sein Produktionsziel von 148 F-35 erreicht, aber nicht alle Stealth Fighter aus ausliefern können. © US Air Force/Dominic Tyler

Die Serienfertigung des Stealthfighters F-35 Lightning II läuft beim Hersteller Lockheed Martin stabil. Nach 142 Exemplaren im Jahr 2021 wurden im vergangenen Jahr nun 141 F-35 aller drei Version (F-35A, F-35B und F-35C) produziert. Damit ist die weltweite Flotte des Musters auf 894 Exemplare angestiegen. Eigentlich hatte Lockheed Martin im vergangenen Jahr 148 F-35 an Kunden ausliefern wollen. Doch aufgrund einer Pause bei den Abnahmeflügen – die derzeit immer noch gilt – konnten die letzten geplanten Auslieferungen des Jahres 2022 nicht...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.