Homepage » Militär » A400M setzt auf Testflug eine Drohne über die Heckrampe ab

A400M setzt auf Testflug eine Drohne über die Heckrampe ab
premium

Die Vorbereitungen für die Technologie-Entwicklungen für das Future Combat Air System (FCAS) laufen auf vollen Touren. Im Rahmen der Arbeiten hat Airbus nun erstmalig eine Drohne aus einer A400M im Flug abgesetzt.

23.02.2022

Im Januar 2022 setzte ein Airbus A440M erstmalig eine Drohne über die Heckrampe ab. © Airbus

Airbus Defence and Space hat im Januar dieses Jahres erstmalig ein unbemanntes Fluggerät über die Heckrampe einer A400M im Flug abgesetzt. Der Test fand bei marginalem Wetter über einem Testgelände in Norddeutschland statt. Er diente dem Nachweis, dass der Militärtransporter in der Lage ist, so genannte „Remote Carrier“ sicher abzusetzen. Diese Rolle soll der Transporter künftig im Rahmen des geplanten multinationalen Systems FCAS (Future Combat Air System) einnehmen.

Kooperation mit der WTD 61

Der Abwurf  der Drohne wurde manuell durch eine...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Ein Kommentar

  • JP

    Hallo zusammen,

    Anscheinend „flog“ der Drone nicht mit dem A400M, sondern glitt eher. Man kann zwar einen Lufteinlass am oberen Teil des UAVs erkennen und eine Art Turbine wird an seiner Rückseite vermutet, aber man sieht das UAV zu keinem Zeitpunkt fliegen. Die Turbine erweckt auch nicht den Anschein, dass sie an war als sie raus katapultiert wurde. Das Video hört sofort auf sobald das Flugobjekt draußen ist… Wenn der „Drohne“ nicht fliegen kann/sollte, versteht man also besser wieso das Wetter so wichtig war und warum man ein Fallschirm benötigt hat.
    Wenn man genauer hinschaut und liest, war das Ziel nur ein Flugobjekt aus einem A400M ab zu werfen und prüfen, ob er „Daten“ durch eine Cloud schickt. Nicht gerade spektakulär… Dennoch suggeriert das Video, dass ein fliegende Drohne aus einem A400M rausgelassen wird und mit ihm fliegt, während er mit dem „Mutterschiff“ kommuniziert. Hum…
    Airbus-Filmqualität, verrät uns deshalb ein noch wichtigeres Ziel, nämlich Kommunikation. Viele Unternehmen, die am FCAS arbeiten, kommunizieren derzeit über dieses Projekt (SAFRAN, Hensloldt, MBDA …). Airbus ist hiermit keine Ausnahme.
    Fazit: Format Toll, Inhalt enttäuschend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.