Homepage » Militär » Boeing stellt neuen Kampfhubschrauber für die US Army vor

Boeing stellt neuen Kampfhubschrauber für die US Army vor

Der FARA-Wettbewerb der US Army nähert sich langsam der heißen Phase. In diesem Jahr will die Army die Zahl der Kandidaten von fünf auf zwei reduzieren. Von beiden Mustern wird es dann Prototypen geben, die in die Evaluierung durch die Beschaffungskommission gehen müssen. 

3.03.2020

Boeing hat seinen Entwurf für den Kampfhubschrauber der US Army für den FARA-Wettbewerb Anfang März 2020 vorgestellt. © Boeing

Die U.S. Army sucht einen leichten, bewaffneten Aufklärungs- und Kampfhubschrauber als Nachfolger für die Bell OH-58 Kiowa Warrior – die bereits ausgemustert ist – und hat dafür den FARA-Wettbewerb (Future Attack Reconnaissance Aircraft) gestartet, an dem sich mehrere Hersteller beteiligen. Boeing hat nun seinen Kandidaten vorgestellt. Boeings Entwurf für den FARA-Wettbewerb ist ein einmotoriger Helikopter mit einem Sechsblatt-Hauptrotor, einem konventionelle Heckrotor und einem Druckpropeller im Heck. Ein Lufteinlauf für das Triebwerk ist nur auf der rechten Rumpfseite des Hubschraubers vorgesehen. Äußerlich wirkt...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.