Homepage » Militär » Die Royal Norwegian Air Force nimmt Abschied von der P-3C Orion

Die Royal Norwegian Air Force nimmt Abschied von der P-3C Orion
premium

Mit der Boeing P-8A Poseidon ist der Nachfolger der Lockheed P-3 Orion bei der Royal Norwegian Air Force (RNoAF) längst eingeführt. Vor genau einem Jahr landete die fünfte und damit letzte P-8A Poseidon in dem nordeuropäischen Land und vervollständigte die Flotte. Nun ist es Zeit für den Ruhestand für die legendäre P-3 Orion.

6.06.2023

Die Royal Norwegian Air Force stellt ihre Lockheed P-3 Orion am 30. Juni 2023 außer Dienst. © Forsvaret

Am 30. Juni 2023 werden die norwegischen Luftstreitkräfte (Luftforsvaret – RNoAF) ihr langjährig genutztes Seefernaufklärungs- und U-Bootjagd-Flugzeug Lockheed P-3C Orion offiziell aus dem aktiven Dienst verabschieden. An diesem Tag wird das letzte einsatzfähige Flugzeug dieses Typs in den Diensten der Luftforsvaret seinen letzten Flug absolvieren. Die Ausmusterung der Orion-Flotte wird mit einer Zeremonie auf dem Stützpunkt Andøya begangen, wo die Flugzeuge stationiert waren. Diese Zeremonie ist doppelt bedeutsam, denn sie markiert auch das Ende des Militärflugplatzes Andøya in Nordnorwegen.

Auch Adøya wird...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.