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Erste Rafale für Kroatien in Frankreich gesichtet

Im Jahr 2021 hatte Kroatien die Dassault Aviation Rafale als Ersatz für die MiG-21 in Auftrag gegeben. Das Land erhält gebrauchte Fighter von Frankreich. Nun wurde ein erstes Exemplar des Musters für Kroatien fotografiert.

18.09.2023

Am 14. September 2023 ist die erste Dassault Aviation Rafale für die kroatischen Luftstreitkräfte auf dem französischen Stützpunkt Saint-Dizier gelandet. © Alex van Noije/Runway 28 Aviation Videos

Am 14. September 2023 wurde die erste Dassault Rafale B der HRZ i PZO Hrvatske Zračne Snage (Hrvatska ratno zrakoplovstvo i protuzračna obrana) bei der Landung auf dem Stützpunkt BA 113 (Base Aérienne) Saint-Dizier der französischen Luftstreitkräfte fotografiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieses doppelsitzige Kampfflugzeug für die Ausbildung kroatischer Piloten eingesetzt. In Saint-Dizier ist unter anderem das Ausbildungsgeschwader Escadron de transformation Rafale 3/4 Aquitaine stationiert, das französische Piloten auf der Rafale ausbildet.

Die Rafale mit der Seriennummer 171 ist eines von zwei doppelsitzigen Rafale B-Kampfflugzeugen, die von der kroatischen Regierung bestellt wurden. Ende 2021 wurde ein Vertrag über die Beschaffung von zwölf gebrauchten Rafale-Kampfflugzeugen der Armée de l’Air et de l’espace (AAE) zwischen Kroatien und Frankreich geschlossen. Die zwölf Flugzeuge teilen sich auf in zehn einsitzige und zwei doppelsitzige Fighter.

Kroatien bekommt ein Dutzend Rafale

Um welche ehemals französische Rafale es sich bei dem fotografierten Fighter handelt, ist noch nicht bekannt, aber es wurde berichtet, dass die Rafale Bs 315 und 318 der französischen AAE an Kroatien übergeben werden sollen.

Der Vertrag im Wert von 999 Millionen Euro umfasst neben den Flugzeuge auch einen Flugsimulator, ein Basiswaffenpaket, Boden- und Testausrüstung, Ersatzteile für drei Jahre, die Ausbildung von technischem und fliegenden Personal, eine dreijährige Unterstützung durch den Hersteller Dassault Aviation und eine zwölfmonatige Garantie für jedes Flugzeug, jedes Triebwerk und die zur Verfügung gestellte Ausrüstung.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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