Die US Air Force hat das in Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien beheimatete Unternehmen Reliable Robotics beauftragt, eine Studie zu erstellen, die sich mit verschiedenen Stufen der Automation des Flugbetriebs von großen Flugzeugen wie beispielsweise Militärtransportern beschäftigt. Ferngesteuerte oder sogar autonom fliegende Flugzeuge könnten nach Ansicht der Streitkräfte die Geschwindigkeit von Verlegungen erhöhen und die Fähigkeiten der Flugzeuge erweitern. Gleichzeitig hofft die USAF durch den Auftrag für Reliable Robotics darauf, eine zulassungsfähige zivile Lösung für eine weitere Automation ihres Flugbetriebs...
US Air Force erforscht autonomen Flugbetrieb von großen Flugzeugenpremium
Das 2017 gegründete Unternehmen Reliable Robotics hat einen Auftrag von der US Air Force erhalten, um zu erforschen, wie große, mehrstrahlige Flugzeuge künftig ohne menschliche Crews fliegen können. Reliable Robotics fliegt bereits eine Cessna Grand Caravan unbemannt.
Das Unternehmen Reliable Robotics hat den Auftrag für eine Studie erhalten, die erkunden soll, wie große, mehrstrahlige Flugzeuge automatisch fliegen können. © U.S. Air National Guard/Munnaf Joarder
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.