Insgesamt fünf Saab GlobalEye Airborne-Early-Warning-and-Control-Flugzeuge haben die VAE in mehreren Tranchen für rund 2,5 Milliarden US-Dollar bestellt und wurden damit erste Exportnation. 2015 erhielt der schwedische Technologiekonzern Saab den ersten Auftrag zur Entwicklung und Produktion zweier GlobalEye, basierend auf der Bombardier Global 6000. 2017 bestellten die Vereinigten Arabischen Emirate ein drittes Exemplar, gefolgt von einer weiteren Order über zwei Maschinen in 2021.
Ende April 2020 traf die erste GlobalEye in den VAE ein. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Weitere fünf Monate später, im September 2020, konnte bereits die zweite Maschine ausgeliefert werden. Im Februar 2021 nahm die United Arab Emirates Air Force and Air Defense (UAE AFAD) dann das dritte Flugzeug dieses Musters in Empfang. Mit der nun erfolgten Auslieferung der vierten GlobalEye nähert sich das Beschaffungsprogramm dem Ende. Die fünfte und damit vorerst letzte GlobalEye für die UAE AFAD absolvierte nach erfolgter Umrüstung in Schweden im November letzten Jahres ihren Erstflug und soll im nächsten Jahr ausgeliefert werden.
Saab hält den vorgesehenen Zeitrahmen bislang ein und kann innerhalb von vier Jahren das vierte System an den Kunden ausliefern. Nach Anlieferung der Bombardier Global 6000 im schwedischen Linköping benötigt Saab 36 Monate, um den Business Jet in eine multifunktionale, luftgestützte Frühwarn- und Kontrollplattform umzurüsten.
Multifunktionales Überwachungssystem
Die Vereinigten Arabischen Emirate setzen die GlobalEye als Swing Role Surveillance System (SRSS) ein, dass es ihnen ermöglicht, Ziele über weite Entfernungen mit aktiven und passiven Sensoren zu entdecken und zu identifizieren und die gewonnenen Daten in Echtzeit an andere Einheiten zu übermitteln.
Primärsensor der GlobalEye ist das auf dem Rumpfrücken montierte Frühwarnradar Erieye ER mit einer Reichweite von bis zu 550 Kilometern, mit dem sich Luft- und Bodenziele erkennen und verfolgen lassen. Zur weiteren Sensorausstattung zählen das Seeüberwachungsradar Seaspray 7500E von Leonardo und ein FLIR-System.
Die Bombardier Global 6000 ist eine leistungsstarke Plattform, die über ausreichende Zuladungskapazität, große Flughöhe und hohe Reichweite verfügt. Sie ermöglicht Missionszeiten von bis zu elf Stunden.
Carsten Vennemann
Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook
Das könnte Sie auch interessieren:
Schweden hat zwei Frühwarnflugzeuge Saab GlobalEye in Auftrag gegeben