Beim FLRAA-Wettbewerb (Future Long-Range Assault Aircraft) der U.S. Army hatte sich das Industriekonsortium Team Defiant – bestehend aus der Lockheed Martin-Tochter Sikorsky und Boeing – mit seinem Koaxialrotor-Muster SB>1 Defiant nicht gegen den Wettbewerber V-280 Valor von Bell durchsetzen können. Auch ein Einspruch gegen die Entscheidung der Beschaffungsbehörde war nicht von Erfolg gekrönt: Der nächste Helikopter der U.S. Army wird von Bell gebaut. Mit der finalen Entscheidung wurde der Defiant-Prototyp des technologisch interessanten Helikopters, der über einen Druckpropeller im...
Homepage » Aero-Kultur »
Die SB>1 Defiant ist im Museum gelandetpremium
Wenn ein Wettbewerb um ein komplett neues Flugzeugmuster für die Streitkräfte beendet ist, bei der auch ein Vergleichsfliegen stattgefunden hat, kann der Verlierer Glück haben und landet nicht auf dem Schrottplatz, sondern wird für die Nachwelt in einem Museum erhalten.
Der Prototyp der SB>1 Defiant wird im U.S. Army Aviation Museum in Alabama für die Nachwelt erhalten und ausgestellt. © Screenshot U.S. Army Aviation Museum
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.