Homepage » Aero-Kultur » Erfolgreicher Start des AERO-Fly-in „Future Meets History“

Erfolgreicher Start des AERO-Fly-in „Future Meets History“

Das erste AERO-Fly-in auf dem Flugplatz Aalen-Elchingen in Verbindung mit dem traditionellen Flugplatzfest bot einerseits eine Perspektive für die Luftfahrt der Zukunft, andererseits auch eine Retrospektive mit vielen historischen Flugzeugen.

1.09.2024

Zwei Produktionsrekordhalter in ihren Klassen auf einem Bild: von der An-2 wurden rund 18.000 Exemplare gebaut, von der Beechcraft King Air über 7.000. © Volker K. Thomalla

Der Flugplatz Aalen-Elchingen steht an diesem Wochenende noch bis zum Sonntagabend ganz im Zeichen des alle zwei Jahre stattfindenden Flugplatzfestes des Flugsportrings Aalen-Elchingen e.V. Die Veranstaltung wartete in diesem Jahr mit einer Premiere auf, denn der Flugsportring hat sich mit dem AERO-Veranstalter fairnamic GmbH aus Friedrichshafen zusammengefunden, um das erstmalig stattfindende AERO Fly-in in das Flugplatzfest zu integrieren. Motto der gemeinsamen Veranstaltung: „Future Meets History“.

AERO-Fly-in 2024

Die Besucher der Veranstaltung erwartete nicht nur eine große Bandbreite an historischen und aktuellen Motor- und Segelflugzeugen, sondern auch einige, in die Zukunft gerichtete Luftfahrzeuge, wie beispielsweise den elektrisch angetriebenen Elektra Trainer des Herstellers Elektra Solar GmbH. Eine begleitende Ausstellung – bei der auch Aerobuzz ausstellte – ergänzte die Veranstaltung.

Das am Flugplatz Aalen-Elchingen beheimatete und erst Ende 2019 eröffnete Luftfahrtmuseum Luftraum Süd öffnete für die Besucher des Flugplatzfestes seine Tore und zeigte einen Teil der umfangreichen Kollektion, die mit einigen aviatischen Schätzchen aufwartet wie beispielsweise Bücker Jungmann, Pilatus PC-6, Miles M.2W Hawk Trainer, De Havilland Aircraft Fox Moth, North American T-6 Harvard, Bölkow B-208 und PZL Wilga, um nur einige zu nennen.

Umfangreiches Flying Display

Das hervorragend kommentiere Flying Display bestach durch eine große Vielfalt, die einerseits die Bandbreite der Allgemeinen Luftfahrt und des Luftsports widerspiegelte, vom Modellflug über Fallschirmspringen bis hin Vorführungen von Segel- und Motorflugzeugen, bis hin zu modernen Geschäftsreiseflugzeugen wie der Beechcraft King Air und Elektroflugzeugen, entsprechend des Mottos: „Future Meets History“.

Die Veranstalter konnten auch die topmodernen Räumlichkeiten von Luftraum Süd für Vorträge nutzen, so berichtete Willi Tacke beispielsweise in seinem viel beachteten Viortragf von seinem Flug mit dem elektrisch angetriebenen eVTOL Pivotal Helix in den USA. Auch Herwart Goldbach, bekannt von vielen Fluglehrer-Fortbildungen und seinen beliebten Vorträgen auf der AERO, war mit an Bord und zeigte in seinen Präsentationen für Piloten wichtige Themen.

Das Wetter war auf der Seite der Veranstalter: Leichter Wind, der genau auf der Bahn stand, ansonsten Sonnenschein mit Sichten „bis zum Pol“ unterstützten die gute Stimmung auf der Veranstaltung.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Hahnweide-Oldtimertrefffen findet wieder statt!

Fliegerfest Nastätten: Tolles Oldtimer-Treffen im Taunus

Fast eine kleine Hahnweide: Flugtage in Soest/Bad Sassendorf

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.