Homepage » Aero-Kultur » In Hoogeveen entsteht eine flugfähige Fokker D.XXI

In Hoogeveen entsteht eine flugfähige Fokker D.XXI
premium

Jack van Egmond und sein Team bauen derzeit eines der berühmtesten Jagdflugzeuge der niederländischen Luftstreitkräfte nach. Die Fokker D.XXI entsteht nach Originalplänen und soll 2020 zum Erstflug abheben. 

27.10.2018

Die ATN Aircraft Division in Hoogeveen baut eine Replik der Fokker D.XXI. Das Foto zeigt ein solches Jagdflugzeug in Schiphol East, das im Museum in Soesterberg steht. © Bob Fischer

Im Hangar der ATN Aircraft Division am Hoogeveen Airport in den Niederlanden sind Techniker derzeit damit beschäftigt, ein historisches Jagdflugzeug vom Typ Fokker D.XXI zu bauen. Es wird als flugfähiges, exaktes Replikat eines der berühmtesten Kampfflugzeuge der Niederlande entstehen. Die Fokker D.XXI der niederländischen Luftstreitkräfte hatten im Mai 1940 heldenhaft gegen die Übermacht der Luftwaffe gekämpft. Der Gründer der ATN Aircraft Division, Jack van Egmond, hat den Großteil der Baupläne, die für den Bau des Flugzeugs notwendig sind, aus seinem persönlichen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Ein Kommentar

  • Niilo Nikkonen

    Die Fokker XXI war das wichtigste Frontline-Flugzeug im Winterkrieg in Finnland. 136 Luftsiege. Jorma Sarvanto hat 6 Luftsiege im 5 Minuten errungen.

    Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Schuldeutsch aus den Jahren 1970-1975.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.