Die Schweizer JU-AIR steht vor der größten Herausforderung seit ihrer Gründung vor 36 Jahren. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat angekündigt, der JU-AIR die Lizenz für kommerzielle Passagierflüge zu entziehen. Allerdings will das BAZL der Firma den Weiterbetrieb der historischen Ju 52 ermöglichen, indem sie nur noch Vereinsmitgliedern im privaten Rahmen ihre Flüge ermöglicht. Die JU-AIR besitzt drei Junkers Ju 52, die zwischen 70 und 80 Jahre alt sind und führte bislang mit ihnen kommerzielle Flüge durch. Das BAZL begründet seine...
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Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) der Schweiz hat der JU-AIR die Genehmigung für gewerbliche Flüge entzogen. Aber sie hat die Möglichkeit, ihre Flüge weiter an Vereinsmitglieder anzubieten. Die JU-AIR hat angekündigt, ihre drei Ju 52 komplett zu restaurieren und im Sommer dieses Jahres einen reduzierten Flugbetrieb anzustreben.
Die JU-AIR wird alle drei Ju 52 komplett restaurieren und Flüge für Vereinsmitglieder anbieten. © JU-AIR
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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.