Homepage » Aero-Kultur » Tempelhof wird 2023 sein 100-jähriges Bestehen feiern

Tempelhof wird 2023 sein 100-jähriges Bestehen feiern

Tempelhof! An diesem Namen kommt niemand vorbei, der sich mit dem Beginn der Verkehrsluftfahrt, insbesondere in Europa, beschäftigt. In diesem Jahr wird der Flugplatz im Herzen Berlins 100 Jahre alt.

6.06.2022

Die Junkers Ju 52 D-AQUI gehörte zu den letzten Flugzeugen, die vom Flughafen Tempelhof vor seiner Schließung am 31. Oktober 2008 starteten. © Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung

Die ersten Motorflüge auf dem Tempelhofer Feld erfolgten schon im Jahre 1909 durch Armand Zipfel, gefolgt von Vorführungen durch Orville Wright im selben Jahr. Sie legten den Grundstein für die fliegerische Nutzung des Geländes. Am 21. Februar 1923 wurde der Beschluss zum Bau des Flughafens Tempelhof gefasst. Anschließende Erprobungsflüge durch die Junkers Fluggesellschaft mit Junkers F13 bestätigten die Eignung des Geländes für diesen Zweck. Schon am 8. Oktober 1923 begann der offizielle Flugbetrieb. Ein rapider Ausbau innerhalb von 18 Jahren führte...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Jan Frieben

zum Aerobuzz.de
Jan Frieben kann auf eine lange Karriere in der Luftfahrt zurückblicken. Er hat als Dispatcher beim JaBoG 31 seinen Dienst geleistet, war am Medizinischen Institut der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt tätig, hat Flugzeugbau studiert und flog von 1980 bis 2004 bei der Lufthansa als Flugingenieur die Boeing 727, die Douglas DC-8 und die Boeing 747-200. Er war seit 2008 im Projektteam der Lockheed L-1649 Super Star und hat bislang rund 11.000 Flugstunden gesammelt. Er war nebenbei auch immer journalistisch tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.