Homepage » Berufe » Keine Lust auf Rente: Flugleiter Wiard „CoPi“ Lübbers

Keine Lust auf Rente: Flugleiter Wiard „CoPi“ Lübbers

Schon als 12-Jähriger war Wiard Lübbers Ehrenmitglied des Fliegerclubs Leer. Weil er mit 20 schon 650 Flugstunden als Co-Pilot auf der Uhr hatte, nannten ihn alle nur CoPi. Der Schritt zum Beruf Flugleiter ist nur ein ganz kleiner, wenn man sowieso den ganzen Tag am Flugplatz rumhängt. Sorry! Nicht rumhängt, sondern: Flugzeuge rangiert, Scheiben putzt, beim Tanken hilft und noch so einiges mehr.

28.05.2023

Wiard Lübbers freut sich nicht nur als Flugleiter des Flugplatzes Leer-Papenburg über die anfliegenden Gäste, er unterstützt sie auch mit Rat und Tat. © Wiard Lübbers

Heute ist CoPi 66 Jahre alt und eigentlich Rentner. Er darf aber noch so lange weiter Flugleiter sein, wie er möchte. Und: Er möchte noch weiter machen! Einblicke in seinen Arbeitsalltag, der auch nach mehr als vier Jahrzehnten nicht langweilig zu werden scheint, gibt CoPi im Interview mit Aerobuzz.de. Das Interview führte Heiko Link. Aerobuzz: Was sind die drei wichtigsten Tätigkeiten eines Flugleiters am Flugplatz Leer-Papenburg? CoPi Lübbers: Ich sitze viel am Funkgerät und gebe Start- und Landeinformationen. Auf privater Basis bekommen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Heiko Link

zum Aerobuzz.de
Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.