Homepage » Business Aviation » Textron Aviation bringt einen CJ3+/M2 Gen2-Simulator nach Europa

Textron Aviation bringt einen CJ3+/M2 Gen2-Simulator nach Europa

Cockpit-Crews für die Citation-Muster CJ3+ und M2 Gen2 haben bald eine größere Auswahl, wo sie ihr Initial und Recurrency-Training absolvieren wollen. Textron Aviation, FlightSafety International und TRU Simulation stellen einen entsprechenden Simulator in Farnborough auf.

19.05.2023

FlightSafety International wird in Farnborough einen neuen Cessna Citation CJ3+/Citation M2 Gen2-Simulator aufstellen. © Textron Aviation

Der Flugzeughersteller Textron Aviation hat angekündigt, einen neuen Full-Flight-Simulator für die beiden Business-Jet-Muster Cessna Citation CJ3+ und Citation M2 Gen2 in Europa aufzustellen. Das neue Ausbildungsgerät wird von TRU Simulation + Training – ebenfalls ein Tochterunternernehmen des Textron-Konzerns – unter Nutzung von echten Flugzeugteilen hergestellt und wird im FlightSafety International Farnborough Training Center in Großbritannien zum Einsatz kommen. Ab 2025 soll er für Trainings bereitstehen.

Umrüstbarer Simulator

Der Simulator kann in kurzer Zeit von einem Muster auf das andere umgerüstet werden. Als Avionikpaket nutzt der Simulator das Garmin G3000, das auch in beiden Jets verbaut ist. Die simulierter Bewegungen des Flugzeugs werden elektrisch erzeugt und nicht hydraulisch wie bei anderen Simulatoren. Das VITAL 1150-Bilddarstellungssystem kommt von FlightSafety International und verfügt über hochauflösende Modelle der Flughäfen, auf denen trainiert werden soll. Das Sichtfeld beträgt 200 mal 40 Grad und erlaubt so ein immersives Training, da es über das normale Sichtfeld eines Menschen hinausgeht.

Das 600. Exemplar der CJ3-Familie, eine CJ3+, ging am 5. April 2021 an einen Kunden in Nordamerika. © Textron Aviation

Duncan Van De Velde, Vice President Sales, Europe, bei Textron Aviation, sagte: „Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir ihnen das beste Flugerlebnis bieten, und dazu gehört auch, dass wir sie während der gesamten Zeit, in der sie ein Flugzeug besitzen, unterstützen. Wir freuen uns, diese neue Trainingsoption für Kunden in Europa anbieten zu können, die auf Cessna Citation vertrauen, um ihre Aufgaben zu erfüllen.“

Textron Aviation hatte die Citation M2 Gen2 am Vorabend der NBAA-BACE 2021 vorgestellt und im April 2022 das erste Exemplar an einen Kunden übergeben. Die Citation CJ3+ wurde im September 2014 von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassen.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Luxaviation ist europäischer Erstkunde für die Citation M2 Gen2

Textron Aviation erhält CJ3+-Flottenauftrag

Augsburg Air Service ist Service Center für Cessna Citation CJ3/CJ3+

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.