Homepage » Berufe » Von wegen staubiges Archiv: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dornier Museum

Von wegen staubiges Archiv: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dornier Museum

„Wissenschaftliche Mitarbeiterin Archiv/Sammlung/Ausstellungen“ im Museum, das klingt erstmal nach der Arbeit mit viel staubigem, alten Papier, im dunklen Aktenkeller. Zur Freude der 38-jährigen Bettina Pönisch kommt das alte Papier bei ihrer Arbeit im Dornier Museum in Friedrichshafen tatsächlich vor, aber eben nicht nur. Pönisch ist auch hochmodern digital unterwegs, leistet handwerkliche Arbeiten und arbeitet sowohl mit Experten- als auch mit Kindergruppen. Das Interview führte Heiko Link.

21.03.2023

Bettina Pönisch kennt den Dornier Wal in- und auswendig durch intensiven Kontakt mit dem wertvollen Exponat. © Dornier Museum Friedrichshafen

Aerobuzz: Was sind die drei wichtigsten Tätigkeiten einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Dornier Museum? Bettina Pönisch: Handwerkliche Arbeiten, mit denen ich auch unsere Haustechnik unterstütze, machen einen großen Teil meiner Arbeit aus. Ich kann da richtig mit anpacken und auch wenn ich kein Arnold Schwarzenegger bin, kann ich schon sagen, dass ich beim Schieben und Schleppen von Bauteilen und Kisten Muskeln aufbaue. In solchen Phasen gehe ich definitiv seltener ins Fitnessstudio. *lacht* Ich helfe auch dabei, große Exponate zu transportieren und weil...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Heiko Link

zum Aerobuzz.de
Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.