1963 flog der erste Learjet zum ersten Mal. Er war über Jahrzehnte das Synonym für Geschäftsreisejets. Doch die besten Tage der legendären Marke sind schon länger vorbei. Zuletzt lief die Nachfrage mehr als schleppend, 2020 wurden gerade einmal elf neue Learjets gebaut. Jetzt beendet der kanadische Business-Jet-Hersteller Bombardier das Kapitel „Learjet-Fertigung“. Er hat heute angekündigt, die Produktion der legendären Learjet-Flugzeugfamilie einzustellen und sich stattdessen stärker auf die profitablen Produktfamilien Global und Challenger zu konzentrieren. Im vierten Quartal dieses Jahres soll...
Bombardier zieht bei Learjet noch in diesem Jahr den Steckerpremium
Befürchtet wurde es schon lange, doch jetzt fiel die Entscheidung: Bombardier wird keine Learjets mehr bauen. Damit soll die Geschichte des ersten Business Jets, der eine weite Verbreitung gefunden hat, jedoch noch nicht zu Ende sein: Der Hersteller will die Betreiber weiter unterstützen und bietet für die Learjet 40 und 45 das RACER-Modernisierungsprogramm an.
Der 3.000. Learjet in Kundenhand war auch gleichzeitig der 100. gebaute Learjet 75. © Bombardier Aerospace
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.