Homepage » Business Aviation » Dassault Falcon 8X setzt neuen Geschwindigkeitsrekord

Dassault Falcon 8X setzt neuen Geschwindigkeitsrekord

Geschwindigkeitsrekorde sind ein probater Weg, um die Leistungsfähigkeit von Geschäftsreiseflugzeugen zu unterstreichen. Bislang hatte sich Dassault Aviation damit weitgehend zurückgehalten. Doch nun hat das Flaggschiff des französischen Herstellers, die Falcon 8X, mit einem bemerkenswerten Rekord auf sich aufmerksam gemacht.

6.05.2019

Eine Dassault Falcon 8X hat Ende April 2019 einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord zwischen Santa Monica und Teterboro aufgestellt. © Dassault Aviation

Beim Vermarkten von Flugzeugen können Flugzeughersteller die theoretischen Leistungen ihrer Flugzeuge im besten Licht erscheinen lassen. Doch nichts geht über Flugleistungen unter realistischen Bedingungen. Deswegen sind Rekordflüge ein wichtiges Werkzeug bei der Darstellung der tatsächlichen Leistungsfähigkeit von Flugzeugen, denn die Rekorde werden unter Aufsicht und unter realistischen, vergleichbaren Bedingungen aufgestellt. Der französische Flugzeughersteller Dassault Aviation hat nun mit seinem Flaggschiff Dassault Falcon 8X einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord auf einem Flug von der West- zur Ostküste der Vereinigten Staaten aufgestellt und dabei auch...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.