Als der brasilianische Flugzeughersteller Embraer im Oktober 2018 die beiden Business Jets Praetor 500 und Praetor 600 vorstellte, waren nicht alle Kunden glücklich darüber. Die Kunden, die zuvor eine Legacy 450 oder eine Legacy 500 bestellt hatten, würden bei der Auslieferung ein Flugzeug erhalten, dessen leistungsfähigeres Nachfolgemodell schon aus den Startblöcken gestartet war. Beide, die Praetor 500 und die Praetor 600, beruhen konstruktiv auf der Legacy 450 und 500, wurden aber modifiziert und technologisch weiterentwickelt. [caption id="attachment_4387470" align="alignnone" width="1000"]
Embraer hat eine erste Legacy 450 in eine Praetor 500 umgebaut
Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer Executive Jets hat einen Umrüstsatz entwickelt, der einen Midsize-Jet des Typs Legacy 450 in sein Nachfolgemodell Praetor 500 umwandelt. Nun hat die Maintenance-Organisation die erste Legacy 450 modifiziert, was dem Nutzer unter anderem 400 nautische Meilen mehr Reichweite bietet.
Embraer Services & Support hat eine erste Legacy 450 in eine leistungsfähigere Praetor 500 umgebaut. © Embraer
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.