Das Executive-Charterunternehmen Qatar Executive, eine Tochtergesellschaft von Qatar Airways, hat jetzt seinen zehnten Ultralangstreckenjet des Typs Gulfstream G700 beim Hersteller Gulfstream Aerospace in Savannah im US-Bundesstaat Georgia übernommen. Das Unternehmen hatte im Oktober 2019 als einer von zwei Erstkunden des Musters zehn Exemplare bestellt. Auf der Paris Air Show 2023 hatte Qatar Executive ihre erste G700 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war das Muster aber noch nicht zugelassen. Der von zwei Pearl-700-Turbofans von Rolls-Royce angetriebene Jet erhielt die Zertifizierung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA im März 2024.
7.750 nautische Meilen Reichweite
Die G700 bietet ihren Nutzern eine Reichweite von 7.750 nautischen Meilen (12.316 Kilometer) und erreicht eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.90. Die G700 glänzt auch durch ihre sehr niedrige Kabinendruckhöhe, die niedriger ist als beim Programmstart garantiert. Bei einem Flug in 41.000 Fuß Höhe (12.497 Meter) entspricht der Kabinendruck an Bord nur dem Druck in 2.840 Fuß Höhe, was gerade auf Langstreckenflügen das Wohlbefinden der Passagiere deutlich steigert und Ermüdungserscheinungen stark reduziert.
Qatar Executive hatte ihre erste G700 im April 2024 erhalten. Mark Burns, der Präsident von Gulfstream Aerospace, sagte anlässlich der Übergabe der zehnten G700: „Qatar Executive ist seit über einem Jahrzehnt ein geschätzter und respektierter Partner. Es war uns eine Ehre, sie als internationalen Partner für die Markteinführung und die erste Auslieferung der G700 zu haben, und wir freuen uns über ihr anhaltendes Vertrauen, während wir ein weiteres hochwertiges Flugzeug für ihre wachsende Weltklasse-Flotte ausliefern.“
Seit 2015 hat Qatar Executive 25 Gulfstream-Business-Jets übernommen.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Qatar Executive hat die ersten beiden Gulfstream G500 erhalten