Homepage » General Aviation - news » Elixir Aircraft eröffnet Zweigwerk in den USA

Elixir Aircraft eröffnet Zweigwerk in den USA

Die für das Pilotentraining maßgeschneiderte französische Einmot Elixir trifft auch auf der anderen Seite des Atlantiks auf großes Interesse. Der Hersteller Elixir Aircraft wird deshalb noch in diesem Jahr ein Zweigwerk in Florida an den Start bringen.

9.04.2024

Der französische Hersteller Elixir Aircraft hat ein Zweigwerk in Sarasota im US-Bundesstaat Florida eröffnet. © Elixir Aircraft

Der französische Flugzeughersteller Elixir Aircraft hat angekündigt, im vierten Quartal dieses Jahres ein Zweigwerk am Sarasota Bradenton Airport im US-Bundesstaat Florida zu eröffnen. Bislang produziert der Hersteller seine Flugzeuge ausschließlich in seinem Werk in La Rochelle in Frankreich. Das dortige Werk wurde Anfang 2021 eröffnet. Im Februar dieses Jahres hatte der Hersteller angekündigt, das Stammwerk in Frankreich auf eine Fläche von 14.000 Quadratmetern zu erweitern. Die Produktionskapazität soll dadurch auf 300 Flugzeuge pro Jahr steigen.

In Sarasota wird Elixir Aircraft die Montage der Flugzeuge für Kunden in Nordamerika vornehmen. Die Flugzeuge sollen auch weiterhin in Frankreich gebaut, dann aber per Schiffstransport in die USA transportiert und wieder zusammengebaut werden.

Elixir Aircraft hat die ersten Serienflugzeuge 2022 an Kunden ausgeliefert. © Uta Thomalla

Das neue Zweigwerk besteht aus zwei Gebäuden, von denen das erste noch in diesem Jahr und das zweite im August 2025 bezogen werden könne, so Elixir Aircraft. Der Hersteller rechnet damit, in den USA künftig 200 Mitarbeiter zu beschäftigen, zusätzlich zu den 200 Mitarbeitern in Frankreich. Um die nordamerikanischen Kunden besser unterstützen zu können, wird das Unternehmen auch Service-Stützpunkt ein Arizona und an einem noch nicht bestimmten Standort im Mittleren Westen der USA eröffnen.

Sierra Charlie Aviation ist Großkunde von Elixir

Im Juni 2023 hatte die Flugschule Sierra Charlie Aviation aus Scottsdale in Arizona 50 Elixir fest bestellt und 50 Optionen gezeichnet. Cyril Champenois, einer der Gründer von Elixir Aircraft, sagte: „Mit über 200 bestellten und vorbestellten Flugzeugen in den USA ist unser neuer Standort in Sarasota für unser globales Wachstum von entscheidender Bedeutung. Das an der Ostküste gelegene Sarasota mit seiner leidenschaftlichen Luftfahrt- und Segelgemeinde ist unserer Heimatstadt La Rochelle in Frankreich sehr ähnlich. Wir freuen uns auf die Zukunft in einem Büro, in dem wir uns wie zu Hause fühlen. Wir haben auch Raum für Wachstum in der SRQ-Region eingeplant, so dass das Elixir-Team und ich viele glückliche Jahre vor uns sehen.“

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Elixir Aircraft geht wieder an den Start

Elixir Aircraft wird die Elixir mit Turbotech-Turbine erproben

Elixir Aircraft liefert das erste Serienflugzeug aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.