Der Antriebsentwickler Ampaire Inc. aus Hawthorne im US-Bundesstaat Kalifornien hat am 10. Dezember einen Dauerflugrekord für hybrid-elektrisch angetriebene Flugzeuge aufgestellt. Der Versuchtsträger Ampaire EEL – eine auf einen Hybridantrieb umgerüstete Cessna 337 Push-Pull – war bei diesem Flug vom Flugplatz Camarillo aus genau zwölf Stunden in der Luft. In dieser Zeit legte das Flugzeug 2.212 Kilometer Flugweg zurück. Da das zweimotorige Flugzeug wieder auf dem Startflugplatz landete, handelte es sich juristisch gesehen bei dem Flug um einen Lokalflug. Nach...
Ampaire EEL stellt Dauerflugrekord für Hybridflugzeuge aufpremium
Um die Praxistauglichkeit und die Endurance (Höchstflugdauer) von hybrid-elektrisch angetriebenen Flugzeugen unter Beweis zu stellen, hat der Antriebshersteller Ampaire Inc. sein Versuchsflugzeug Ampaire EEL zu einem bemerkenswerten Flug starten lassen.
Ampaire betreibt zwei hybrid-elektrisch angetriebene Technologieträger namens EEL. © Ampaire
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.