Homepage » General Aviation » Cessna-Singles dürfen unverbleiten Sprit nutzen

Textron Aviation hat jetzt die Verwendung von unverbleitem und niedrig verbleitem Avgas für die Cessna 172, 182 und T206 HD zugelassen. Voraussetzung ist die Umsetzung eines Service Bulletins. Die Zertifizierung bezieht sich auch auf bereits fliegende Einmots dieser Typen.

26.10.2021

Die drei Cessna-Einmots Cessna 172, 182 und 206 sind jetzt für die Nutzung von niedrig-oktanigem Treibstoff zugelassen. © Textron Aviation

Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt sind die letzten Nutzer von verbleitem Benzin. Die Umweltbehörden in den USA und in Europa beobachten den Bleizusatz schon seit Jahrzehnten mit zunehmendem Druck kritisch. Blei ist schließlich auch ein Nervengift, das in entsprechenden Dosen das Nervensystem schädigt und Nierenschäden hervorruft. Die Luftfahrt weiß schon seit Jahren, dass sie etwas tun muss. In konventionellem Avgas 100LL beträgt der Bleizusatz 0,56 Gramm pro Liter, in Avgas 100VLL nur noch 0,45 Gramm pro Liter. Nun hat Textron Aviation die...

Ce contenu est réservé aux abonnés prémium

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Les commentaires sont reservés aux Abonnés premium

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.