2024 hat der französische Logistik- und Luftfahrt-Konzern Daher (14.000 Mitarbeiter und 1,8 Milliarden Euro Umsatz) 82 einmotorige Turboprop-Flugzeuge ausgeliefert: 56 TBM und 26 Kodiak. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Seine Produktionsanlagen sind bis 2026 ausgefüll. Mit anderen Worten: Die Kunden müssen immer länger auf die Lieferung ihrer Flugzeuge warten, und das ist nach Ansicht von Didier Kayat, dem Hauptgeschäftsführer (CEO) von Daher, nicht akzeptabel. Weder für den Kunden, der sein Flugzeug sofort haben will, da der Kauf einer TBM 960...
Daher baut seine dritte Endmontagelinie für Flugzeuge aufpremium
Um die Produktionsraten der Turboprop-Flugzeug-Familien TBM und Kodiak zu steigern, soll bis Ende 2026 eine dritte Endmontagelinie errichtet werden. Daher will seinen Platz unter den Top 10 der Flugzeughersteller weltweit festigen, indem er die Kapazitäten schafft, langfristig fast 200 Flugzeuge pro Jahr zu fertigen.
Daher will sich stärker auf seine Luftfahrt.Geschäftsbereiche konzentrieren und errichtet in Florida eine dritte Endmontagelinie für die TBM- und Kodiak-Flugzeuge. © Gil Roy/Aerobuzz.fr
zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.