Homepage » General Aviation » Der eFlyer 2 ist zum ersten Mal geflogen

Der eFlyer 2 von Bye Aerospace hat seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Das Elektroflugzeug verspricht, die Flugkosten um bis zu 80 Prozent zu senken und damit die Ausbildungskosten für den Erwerb eines Pilotenlizenz dramatisch zu reduzieren. Außerdem fliegt der eFlyer 2 leiser als Flugzeuge mit Kolbenmotor-Antrieb und als Elektroflugzeug auch ohne lokale Emissionen.

25.09.2026

Der eFlyer 2 von Bye Aerospace ist am 17. September 2026 zum ersten Mal geflogen. © Bye Aerospace

Am 17. September 2026 ist das vollelektrisch angetriebene Flugzeug eFlyer von Bye Aerospace zum ersten Mal geflogen. Der Testpilot Elliott Seguin führte den Erstflug durch, der auf dem Centennial Airport im Süden von Denver im US-Bundesstaat Colorado begann und dort nach einer reinen Flugzeit von nur zehn Minuten auch wieder endete.

Trotz der geplanten, kurzen Flugzeit wurde nach Angaben des Unternehmens eine erste erste Bewertung der Flugeigenschaften, der aerodynamischen Charakteristika und der Systemleistung vorgenommen. Parallel dazu habe man Daten zur Unterstützung der nächsten Phase der Flugerprobung gesammelt.

Seguin sagte nach der Landung: „Erstflüge sind für jedes neue Flugzeugprogramm stets bedeutende Momente. Das Team hat hart gearbeitet und wird sich noch lange an diesen Erfolg erinnern. Der eFlyer 2 ließ sich während des Fluges gut steuern und bestätigte die Arbeit, die das Entwicklungsteam in den vergangenen Jahren in die Konstruktion und Erprobung des Flugzeugs investiert hat. Es ist spannend, eine Plattform voranzubringen, die speziell für die Zukunft der Pilotenausbildung konzipiert wurde.“

Elektroflugzeuge bieten große Vorteile bei den Betriebskosten

Rod Zastrow, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von Bye Aerospace, sagte: „Der Erstflug des eFlyer 2 hat unsere Erwartungen hinsichtlich Aerodynamik, Handling, Antrieb und Gesamtleistung bei Weitem übertroffen – und es traten während des Fluges keinerlei wartungsrelevante Probleme auf. Dieses Programm ist ein wichtiger Schritt, um zu zeigen, dass Elektroflugzeuge bahnbrechende Vorteile bei den Betriebskosten bieten und gleichzeitig die für die praktische Pilotenausbildung erforderlichen Leistungs-, Sicherheits- und Flugeigenschaften gewährleisten können. Der heutige Flug des eFlyer 2 ist ein spannender Meilenstein für unser Team, unsere Partner und die Zukunft der elektrischen Luftfahrt, da er dazu beiträgt, die oft prohibitiv hohen Kosten der Flugausbildung zu senken.“

Der eFlyer 2 wird von einem ENGINeUS 100B1-Elektromotor von Safran Electrical & Power angetrieben und bezieht seine Energie von Samson-Batterien von magniX. Bye Aerospace nennt als weitere Unternehmen, die als Zulieferer an dem Programm beteiligt sind, Siemens, Toray, Composite Approach, Garmin, Sensenich Propeller, Electro.Aero, Flying S, M4 Engineering, ACME Aero und Risse Racing.

Jetzt will der Hersteller den Flugbereich des eFlyer 2 schrittweise erweitern.

Bei aller Begeisterung der Beteiligten über den gelungenen Erstflug darf man nicht vergessen, dass das Programm Jahre hinter seinem ursprünglichen Zeitplan liegt. 2021 hatte das Unternehmen mit der Produktion der ersten Teile für den eFlyer mit der Seriennummer #001 begonnen.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Bye Aerospace will den eFlyer (jetzt aber wirklich) noch 2026 fliegen

Die Skyborne Airline Academy bestellt zusätzliche eFlyer

Der eFlyer 2 soll jetzt mit Samson-Batterien von magniX fliegen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.