Homepage » General Aviation » Die EcoPulse ist zum ersten Mal mit Hybrid-Antrieb geflogen

Die EcoPulse ist zum ersten Mal mit Hybrid-Antrieb geflogen

Der Technologie-Demonstrator EcoPulse von Daher, Airbus und Safran ist erstmalig mit seinem hybrid-elektrischen Antrieb geflogen. Er soll wichtige Erkenntnisse liefern, die zu einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der Geräuschemissionen von Flugzeugen führen.

5.12.2023

Das hybrid-elektrisch angetriebene Experimelntalflugzeug EcoPulse ist am 29. November 2023 zum ersten Mal mit seinem hybrid-elektrischen Antrieb geflogen. © Daher

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat das hybrid-elektrisch angetriebene Experimentalflugzeug EcoPulse bereits am 29. November 2023 seinen Erstflug mit dem hybrid-elektrischen Antrieb absolviert. Das von einem Projektkonsortium entwickelte Flugzeug auf Basis einer TBM-Turboprop startete um 10.32 Uhr Lokalzeit vom südwestfranzösischen Flugplatz Tarbes und landete dort nach 100 Minuten Flugzeit wieder. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen F-WECO war schon vorher in der Luft, allerdings diente bei diesen Flügen ausschließlich die Pratt & Whitney Canada PT6-Turbine als Antrieb. Bei dem Flug am...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.