Homepage » General Aviation » Eine DA42 der Lufthansa Aviation Training flog mit reinem SAF

Eine DA42 der Lufthansa Aviation Training flog mit reinem SAF

Es gibt viele Wege zum klimaneutralen Fliegen. Die Verwendung von nachhaltig produziertem Treibstoff (SAF) gehört zu den Stellschrauben, die am schnellsten messbare Ergebnisse bei der Reduzierung der CO2-Emissionen liefern können. Lufthansa Aviation Training, Diamond Aircraft und Austro Engine haben kürzlich erstmalig eine DA42-VI mit reinem SAF in den Tanks fliegen lassen.

2.10.2023

Der erste Flug der D-GBRE mit reinem SAF in den Tanks dauerte nur sieben Minuten. © Bremen Airport

Die zweimotorige Diamond Aircraft DA42-VI der Lufthansa Aviation Training (LAT) mit dem Kennzeichen D-GBRE ist ein gut ausgelastetes Flugzeug: Sie startet regelmäßig zu mehreren Flügen am Tag von ihrem Heimatflughafen Rostock-Laage aus. Mal sind es lokale Flüge, mal sind es Flüge zu anderen Flugplätzen, je nachdem, welche Aufgaben die Flugschüler gerade zu bewältigen haben.

DA42-VI fliegt mit reinem SAF

[gallery type="rectangular" ids="4483508,4483507,4483509,4483506"] Am 22. September flog sie nach Bremen und blieb dort bis zum 29. September. Der Grund für das längere Intermezzo auf...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.