Verschiedene Sichtungen der unkonventionell geformten Einmot Celera 500L von Otto Aviation in den vergangenen Jahren auf Flugplätzen in Kalifornien hatten zu Spekulationen geführt, um was für ein Flugzeugprojekt es sich dabei wohl handeln könne. Doch William Otto senior, der Vorsitzende und Chefwissenschaftler von Otto Aviation blieb schweigsam – bis jetzt. Gestern verriet das in Yorba Linda in Südkalifornien beheimatete Unternehmen erstmalig Details zu seinem Projekt.
Enthüllt: Otto Aviation lüftet das Geheimnis um die Celera 500Lpremium
Das unkonventionelle Flugzeug war bisher mit einem Schleier der Geheimhaltung umgeben: Die Celera 500L von Otto Aviation überrascht mit überragenden Leistungswerten und einem Antrieb aus Deutschland. Nun hat der Hersteller den Schleier gelüftet.
Die Celera 500L von Otto Aviation ist ein radikal auf Effizienz ausgelegtes Flugzeugkonzept. © Otto Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.