Die Cargolux-Tochter Aquarius Aerial Firefighting (Aquarius AFF) hat sich auf die Brandbekämpfung aus der Luft spezialisiert. Dafür betreibt sie mehrere amphibische Löschflugzeuge des Typs AT-802 Fire Boss. Der spanische Simulatorhersteller entrol hat nun in Luxemburg einen AT-802-Simulator installiert, der für die besonderen Anforderungen von Löschflugzeug-Besatzungen modifiziert wurde. Um eine möglichst realitätsnahe Arbeitsumgebung zu simulieren, hat entrol im Cockpit des Simulators Originalkomponenten verbaut, unter anderem auch ein originales Garmin G600 TXi-Glascockpit sowie den Original-Pilotensitz des Flugzeugherstellers Air Tractor.
entrol liefert Fire-Boss-Simulator nach Luxemburg
Der spanische Simulatorhersteller entrol hatte im September 2024 einen Simulator für das Löschflugzeuge Air Tractor AT-802 Fire Boss vorgestellt. Nun hat er ein Exemplar an einen europäischen Kunden ausgeliefert.
Der spanische Simulatorhersteller entrol hat einen Air Tractor AT-802-Simulator nach Luxemburg geliefert. Dort können Piloten die Brandbekämpfung aus der Luft trainieren. © entrol
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.