Homepage » General Aviation » FlyBy bestellt ein Dutzend Schulflugzeuge bei Tecnam

FlyBy bestellt ein Dutzend Schulflugzeuge bei Tecnam

Die anhaltend hohe Nachfrage nach Cockpitcrews sorgt dafür, dass Flugschulen ihre Flotten erweitern, um ihre Schüler möglichst effizient auszubilden. Die spanische Flugschule FlyBy hat auf der AERO in Friedrichshafen die P2008JC und die neue P2006T NG in Auftrag gegeben.

25.04.2024

Die spanische Flugschule FlyBy hat auf der AERO 2024 ein Dutzend Flugzeuge bei Tecnam bestellt, darunter auch die neue P2006T NG. © Tecnam

Die Flugschule FlyBy Aviation Academy aus Burgos in Spanien hat auf der AERO 2024 in Friedrichshafen (17. – 20. April 2024) einen Großauftrag über zwölf neue Schulflugzeuge beim Flugzeughersteller Tecnam aus Capua in Italien unterschrieben. Neben zehn einmotorigen P2008JC hat die Flugschule auch zwei P2006T NG bestellt. Tecnam hatte die neueste Version der Zweimot auf der AERO erst vorgestellt.

Derzeit umfasst die FlyBy-Flotte 31 Flugzeuge, darunter 8 P2008JC, 3 P2006T, 3 P2202JF und 2 P-Mentor. Außerdem gehören 3 Cessna 172 Skyhawk, 10 PS-28 Cruiser, eine Super Decathlon und eine Piper PA-28 zum Bestand der Flugschule. Die neuen Flugzeuge sollen die bestehende Flotte ergänzen.

Die P2006T NG soll noch 2024 zugelassen werden

Tecnam strebt die Zulassung der P2006T NG für den November dieses Jahres an. Der Hersteller hat die neue Version im Vergleich zur P2006T MkII in über 300 Punkten überarbeitet. Zu den sichtbarsten Veränderungen gehört eine zusätzliche Cockpittür auf der Copilotenseite sowie die Vergrößerung der Fenster, um die Sicht nach außen zu verbessern.

Zu den weiteren Modifikationen gehört die Integration der LED-Positions- und Antikollisionsleuchten in die Winglets. Im Cockpit gibt es jetzt eine zentrale Bedienkonsole, in der sich eine Tastatur für die effiziente Verwaltung der Garmin-Avionik, einschließlich des 3-Achsen-Autopiloten und des G1000 NXi befindet. Tecnam will Piloten damit eine intuitive Schnittstelle mit vollständiger Konnektivität zwischen dem Tablet und dem Cockpit mit dem Garmin Flight-Stream-Avioniksystem bieten.

Als Antrieb für die P2006T NG (New Generation) haben sich die Tecnam-Konstrukteure für den Rotax 912 iSc-Motor entschieden, der nur 14 Liter Treibstoff pro Stunde verbraucht und der besonders in großer Höhe besonders sparsam ist.

Alex Alvarez, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der FlyBy Aviation Academy, sagte: „Wir haben Tecnam wegen des modernen Designs und der niedrigen Betriebskosten für unsere Flotte ausgewählt. Es gibt nichts Vergleichbares zur P2006T auf dem Markt. Ihre Qualität, ihre Fähigkeiten und ihre Gesamtbetriebskosten – Anschaffungs- und Betriebskosten – sind unübertroffen.“

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die FlyBy Academy bestellt IFR-Trainer P-Mentor bei Tecnam

Die Flugschule FlyBy hat eine zweite Trainingsbasis eröffnet

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.