Homepage » General Aviation » NASA nutzt PC-12, um ADS-B-Ausfälle bei Flugtaxis zu minimieren

Kollisionen zwischen Luftfahrzeugen können nur verhindert werden, wenn alle Teilnehmer wissen, wo sich andere Luftfahrzeuge befinden. Mit einem Pilatus PC-12 hat die NASA Flüge von Air Taxis in einer urbanen Umgebung simuliert, um zu analysieren, ob zusätzliche Bodenstationen notwendig sind und wo sie aufgestellt werden müssten.

24.01.2025

Die NASA testet mit ihrem PC-12-Testflugzeug Verfahren, wie beim Ausfall von ADS-B Flugtaxis und andere Fluggeräte trotzdem sicher navigieren und kommunizieren können. © NASA/Steve Freeman

Die zivile Luftfahrt gehört heute zu den sichersten Verkehrsträgern weltweit. Die Zahl der Luftfahrzeuge wird sich aber in den nächsten Jahren noch deutlich erhöhen, selbst wenn die Zahl von eVTOL-Flugtaxis nicht so hoch ausfallen sollte wie von Marktforschern prognostiziert. Um die Sicherheit aller Teilnehmer an der Luftfahrt auf mindestens dem heutigen Stand zu halten, ist es notwendig, die Flugsicherungsverfahren und -technologien kontinuierlich auf Verbesserungsmöglichkeiten zu prüfen und weiterzuentwickeln. Die NASA untersucht derzeit, wie das ADS-B-System (Automatic Dependent Surveillance Broadcast) mit der...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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