Als das Management der Cessna Aircraft Company unter der Führung von Russ Meyer vor 42 Jahren grünes Licht für die Entwicklung des einmotorigen Turboprop-Flugzeugs Cessna Caravan gab, konnte es nicht ahnen, welche Erfolgsgeschichte damit ihren Anfang nahm. Jetzt hat Textron Aviation im Werk in Independence im US-Bundesstaat Kansas – wo die Flugzeuge der Caravan-Familie seit Herbst 2017 gebaut werden – die Übergabe des 3.000. Exemplares an einen Kunden gefeiert. Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Grand Caravan EX...
Textron Aviation hat die 3.000. Cessna Caravan ausgeliefertpremium
Wenige Flugzeuge sind so vielfältig einsetzbar wie die Muster der Cessna-Caravan-Familie. Ihre guten Flugeigenschaften, die auch den Betrieb von unvorbereiteten Pisten aus erlauben, niedrige Betriebskosten und ihre robuste Konstruktion sind Eigenschaften, die sie auszeichnen. Nun hat Textron Aviation ein Jubiläumsflugzeug ausgeliefert.
Textron Aviation hat im Januar 2023 das 3.000. Flugzeug der Cessna Caravan-Familie an einen Kunden übergeben. © Textron Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.