Das amerikanisch-britische Unternehmen ZeroAvia hat mit Textron Aviation eine Vereinbarung über eine Zusammenarbeit bei der Integration eines Brennstoffzellenantriebs in die Cessna 208B Grand Caravan getroffen. ZeroAvia will seinen 600 kW starken ZA600-Antrieb in das einmotorige Turboprop-Flugzeug einbauen und diese Modifikation im Rahmen einer Ergänzenden Musterzulassung (STC) zertifizieren. ZeroAvia liegen bereits Interessenskundgebungen von Caravan-Betreibern für eine Nachrüstung ihrer Flugzeuge mit dem neuen Antrieb vor. Textron Aviation hat bislang über 2.400 Exemplare der Grand Caravan gebaut. Aufgrund ihrer Auslegung als abgestrebter Schulterdecker kann...
ZeroAvia und Textron kooperieren bei Brennstoffzelle für die Grand Caravanpremium
ZeroAvia hat mit dem Hersteller des Cessna 208B Grand Caravan eine Zusammenarbeit bei der Integration und Zulassung eines Brennstoffzellenantriebs in das Muster vereinbart. Wegen der großen Zahl der bislang gebauten Cessna 208B sind die Marktprognosen gut, wenn der Antrieb das leistet, was er verspricht.
ZeroAvia und Textron Aviation haben eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben, um einen Brennstoffzellen-Antrieb in die Cessna 208B Grand Caravan zu integrieren. © ZeroAvia
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.