Der französische Triebwerkshersteller Safran Helicopter Engines hat am 8. September in seinem Werk in Bordes im Südwesten Frankreichs erstmalig ein Hubschrauber-Triebwerk mit 100 Prozent nachhaltig produziertem Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) auf dem Prüfstand betrieben. Dazu nutzte Safran ein Triebwerk des Typs Makila 2, das Hubschrauber der Super-Puma-Familie antreibt. Damit setzt der Hersteller seine im Juli angekündigte Strategie zur Verringerung seiner CO2-Emissionen konsequent fort. Bis Ende dieses Jahres will Safran Helicopter Engines den Anteil von SAF beim Treibstoffverbrauch auf seinen Prüfständen...
Safran testet Hubschrauber-Triebwerk mit 100 Prozent SAF
Erste Einsatzflüge mit Hubschraubern mit einer Beimischung von SAF (Sustainable Aviation Fuel) in konventionellen Treibstoff sind bereits gelaufen, nun testet Safran Helicopter Engines ein erstes Triebwerk, das ausschließlich mit SAF betrieben wird.
Safran Helicopter Engines hat auf dem Prüfstand in Bordes erstmalig ein Makila-2-Triebwerk mit dem 100 Prozent nachhaltig produziertem Treibstoff SAF betrieben. © Safran/Rémy Bertrand