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Continental steigt mit dem CD-170R in den Helikoptermarkt ein

Auf der AERO in Friedrichshafen überraschte der Motorenhersteller Continental mit einer weiteren Version seines neuen CD-170-Motors. Der neue, FADEC-gesteuerte Dieselmotor CD-170R ist speziell für Drehflügler ausgelegt und kann auf eine Getriebe verzichten.

19.04.2024

Continental hat auf der AERO 2024 mit dem CD-170R einen Motor für Drehflügler erstmalig der Öffentlichkeit präentiert. © Continental Aerospace Technologies

Der Motorenhersteller Continental, ein Tochterunternehmen von Continental Aerospace Technologies, hat auf der AERO in Friedrichshafen (17. – 20. April 2024) eine neue Version seines neuen Vierzylinder-Reihenmotors CD-170 vorgestellt. Das neue Motorenmuster CD-170R ist für den Einbau in Drehflügler optimiert. Der CD-170 in der Version für Flächenflugzeuge wurde 2020 von der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) im Sommer 2020 zugelassen.

FADEC-Steuerung für den CD-170R

Der Hersteller hat alle notwendigen Unterlagen für die Zertifizierung des CD-170R bei der EASA abgegeben und erwartet die Zulassung der neuen Version noch vor Ende diese Jahres. „Der neueste Motor der CD-170-Familie wird ähnliche Merkmale wie Effizienz, Zuverlässigkeit und einfaches Management aufweisen, die Piloten schätzen“, ist Continental überzeugt.. Das 124 kW (170 PS) starke Triebwerk mit Turbolader ist mit der hochmodernen Triebwerkssteuerung FADEC (Full Authority Digital Engine Control) ausgestattet, was nach Angaben von Continental zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und doppelter Redundanz führt. Der Kraftstoffverbrauch ist zwar abhängig von dem Luftfahrzeug, in dem der Motor integriert ist, aber der Hersteller erwartet, dass dieser Vierzylindermotor im Reiseflug konservativ etwa 7,9 Gallonen (umgerechnet 29,86 Liter) Jet-A-1 pro Stunde verbraucht. Ähnlich wie seine Vorgängermodelle wird der CD-170R mit einer anfänglichen TBR (Time Between Replacement) von 1.200 Stunden eingeführt, die sich mit zunehmender Betriebsdauer erhöhen wird. Der Motor benötigt kein Getriebe bei der Verwendung in Drehflügler, so dass allein dieses konstruktive Merkmal das Systemgewicht um rund 18 Kilogramm senkt. 

Dr. David Dörner, Vorstandsmitglied für die globale Forschung und Entwicklung bei Continental, sagte: „Wir sind unglaublich stolz darauf, die Motorenpalette von Continental um einen speziell für Drehflügler entwickelten Dieselmotor zu erweitern. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Continental, der es uns ermöglicht, noch mehr Piloten und Betreibern in der Allgemeinen Luftfahrt zu dienen. Bei der Entwicklung des CD-170R standen die Bedürfnisse der Piloten im Vordergrund. Gesteuert über die FADEC mit Drehflügler-spezifischem Software-Mapping können sich die Piloten nun auf die kritischen Flug- und Missionsphasen konzentrieren und müssen nicht mehr gleichzeitig den Gashebel und den Collective bedienen.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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