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H145 der ADAC Luftrettung fliegt erstmalig mit SAF

Noch ist nachhaltig produzierter Treibstoff deutlich teurer als konventionelles Kerosin. Doch SAF hat das Potenzial, die CO2-Emissionen durch die Luftfahrt deutlich zu senken. Die ADAC Luftrettung, Airbus Helicopters und Safran Helicopter Engines wollen die langfristigen Auswirkungen von SAF auf die Technik nun in einem Feldversuch testen.

7.06.2021

In München Harlaching wurde weltweit erstmalig ein Rettungshubschrauber für einen Einsatz mit SAF (Sustainable Aviation Fuel) betankt. © ADAC Luftrettung

Bei den Bemühungen um eine Dekarbonisierung der Luftfahrt spielt nachhaltig produzierter Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) eine entscheidende Rolle. Die ADAC Luftrettung hat jetzt erstmalig einen Rettungshubschrauber mit einer Mischung aus konventionellem Kerosin aus fossilen Quellen und SAF betankt und betrieben. Derzeit ist der Betrieb mit einem Mischungsverhältnis von maximal 50 Prozent zugelassen, die H145 der ADAC Luftrettung am Standort in München Harlaching wurde mit einer Beimischung von 40 Prozent SAF betankt. Der ADAC bezog den Treibstoff für den ersten Flug...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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