Homepage » Helikopter » NHIndustries hat den 500. NH90 ausgeliefert

NHIndustries hat den 500. NH90 ausgeliefert

Die französischen Heeresflieger haben den 500. NH90 im Rahmen einer Zeremonie im Werk von Airbus im französischen Marignane in Empfang genommen. Das multinationale Programm steht vor Herausforderungen, da sich einige Kunden von ihren bereits erworbenen NH90 trennen werden beziehungsweise wollen. Doch der Hersteller hat Norwegen ein Angebot unterbreitet, das das Land eigentlich nicht ablehnen kann.

17.03.2023

NHIndustries hat am 17. März 2023 den 500. NH90-Hubschrauber an einen Kunden ausgeliefert. © Volker K. Thomalla

Das Hubschrauber-Konsortium NHIndustries hat heute im Airbus-Werk in Marignane in Südfrankreich das 500. Exemplar des Militärhubschraubers NH90 ausgeliefert. Der NH90 TTH mit dem taktischen Kennzeichen wurde an die französischen Heeresflieger ALAT (Aviation légère de l’armee de Terre) übergeben, die den Hubschrauber direkt nach der Zeremonie mit einem Fly-out zu seinem künftigen Stützpunkt Étain westlich von Metz überführten.

Übergabe 500. NH90 in Marignane

[gallery type="rectangular" ids="4481834,4481836,4481835,4481432"] Bei dem Hubschrauber handelt es sich um das 58. Exemplar für die ALAT. Das französische Heer hat insgesamt...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.