Homepage » Industrie - news » Der dritte COMAC C919-Prototyp ist geflogen

Der dritte COMAC C919-Prototyp ist geflogen

Der chinesische Konzern COMAC hat den dritten Prototypen seines Narrowbodies C919 in die Luft gebracht. Der Boeing 737 MAX- und Airbus A320neo-Wettbewerber soll 2020 zugelassen sein und 2021 an den Erstkunden ausgeliefert werden.

28.12.2018

Der dritte Prototyp der COMAC C919 ist am 28. Dezember 2018 in Schanghai zu seinem Jungfernflug gestartet. © COMAC

Seit heute stehen drei Prototypen des chinesischen Standardrumpf-Flugzeugs COMAC C919 in der Flugerprobung. Der dritte Prototyp des von zwei CFM LEAP-1C-Triebwerken angetriebenen Flugzeugmusters hob um 11.07 Uhr Ortszeit vom Pudong International Airport in Schanghai ab und landete eine Stunde und 38 Minuten später wieder auf dem Flughafen.

Die Erstflugbesatzung bestand aus den beiden Experimental Test Pilots Xu Xuanzheng und Zhang Jianwei sowie dem Beobachter Cai Jun im Cockpit und den beiden Flugtestingenieuren Wang Tao und Lai Peijun in der Kabine. Die Crew konnte nach Aussagen des Herstellers während des Erstfluges 31 Testpunkte abarbeiten.

Flugzeug 103 dient Flattertests

Die C919 mit der Bezeichnung „Flugzeug 103“ und der Registrierung B-001D wird in den nächsten Tagen nach Yanliang in der Provinz Xian überführt, wo bereits die anderen beiden Prototypen ihre Testflüge absolvieren. Dort soll das „Flugzeug 103“ Flatter-, Belastungs- und Leistungstests durchführen. Außerdem wird der dritte C919-Prototyp auch für Versuche zur Kalibrierung der Geschwindigkeitssensoren eingesetzt.

COMAC wird drei weitere C919-Testflugzeuge bauen, die alle drei im nächsten Jahr zur Testflotte hinzustoßen sollen. Das vierte Exemplar der C919 wird für die System- und Avionikerprobung benötigt, während die letzten beiden Prototypen der Erprobung der Kabinensysteme und zum Nachweis ihrer Zuverlässigkeit dienen. Der Hersteller rechnet mit einem Testumfang von rund 1.500 Flügen und rund 2.000 Flugstunden.

COMAC strebt die Zulassung des Musters für 2020 an und plant derzeit mit den ersten Auslieferungen der C919 für das Jahr 2021. Erstbetreiber wird China Eastern Airlines sein.

Volker K. Thomalla

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen? Weitere Beiträge zur chinesischen Luftfahrtindustrie:

Erstflug des chinesischen Amphibienflugzeugs AG600

Die erste chinesische Cirrus SR20 ist geflogen

Chinesische MA700 bekommt Pratt & Whitney-Turboprops

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.